
Loslassen, heilen und vertrauen
Am 7. September 2025 taucht der Vollmond in den Erdschatten ein und erscheint uns kupferrot. Wir erleben eine totale Mondfinsternis, auch „Blood Moon“ genannt. Das Ereignis dauert rund 82 Minuten und ist in grossen Teilen Europas, Afrikas, Asiens und Australiens sichtbar. Dieses Himmelsereignis fällt auf den „Full Corn Moon“ und verbindet Millionen von Menschen weltweit mit demselben Staunen.
Auch wenn die Sonne derzeit in Jungfrau steht, fällt der Vollmond am 7. Septmeber 2025 in das gegenüberliegende Zeichen Fische. Vollmonde stehen immer dem Sonnenzeichen gegenüber und durch die gleichzeitige Mondfinsternis wird diese Fische-Energie besonders stark spürbar; Verborgenes zeigt sich, Altes darf gehen.
Fische ist das Zeichen der Hingabe und der Intuition. Unter dieser Finsternis werden Grenzen durchlässig, Träume lebendig und Gefühle noch stärker. Astrologisch markiert eine Mondfinsternis nicht nur einen Höhepunkt, sie bringt auch Abschlüsse, Enthüllungen und tiefe Klärungen mit sich. Was nicht mehr passt, zeigt sich nun viel deutlicher und was wahr ist, darf an die Oberfläche steigen.

Die Energie des Fische-Vollmonds
Im Zeichen Fische erinnern wir uns wieder einmal an das Unsichtbare hinter den Dingen. Hier geht es weniger um Pläne und vielmehr um das Vertrauen. Die Sonne befindet sich momentan in der Jungfrau. Diese Achse fragt uns, wo Struktur genährt wird und wo wir Kontrolle loslassen dürfen. Jungfrau ordnet und heilt. Fische weitet und verzeiht. In dieser Mischung entsteht ein weicher, aber entschlossener Raum für Heilung, Selbstvergebung und inneren Frieden. Manche spüren diese Tage als sanfte Welle, andere als emotionale Flut. Beides ist aber richtig. Der Schlüssel liegt darin, gut geerdet zu bleiben und gleichzeitig dem inneren Wasser zu folgen.
Eclipse Season (Finsterniszeit): Ein Portal der Transformation
Mit dieser Mondfinsternis wird die Eclipse Season im September eröffnet. Eklipsen aktivieren die Mondknoten und wirken wie ein Tor, das alte Zyklen schliesst und neue Wege öffnet. Zwei Wochen nach der Mondfinsternis folgt die Sonnenfinsternis im Zeichen Jungfrau. Dabei reinigen wir uns zuerst und danach können wir uns neu ausrichten.

Was tut uns jetzt gut?
Loslassen; alte Geschichten, Erwartungen und Rollen in Frieden loslassen.
Reflektieren; in Stille sitzen, seine Träume notieren, dem Körper gut zuhören.
Reinigen; Räume und Aura klären und dafür stets Wasser als Begleiter nutzen.
Empfangen; mehr fühlen als zu handeln und die Zeichen genau beobachten.
Grenzen pflegen; bei all der Fische-Durchlässigkeit gut erden und „Nein“ sagen dürfen.
Kristalle aufladen; der Vollmond ist immer ideal, um deine Kristalle in seinem Licht aufzuladen. Kristalle aber nicht während der Eklipse aufladen und erst wieder 1-3 Tage später reinigen und neu ausrichten.
Kreativer Flow; durch Malen, Musik, Schreiben und Tanzen dürfen Gefühle einen Kanal finden.
Traumarbeit; vor dem Schlafen eine Frage ans Unterbewusstsein schicken und am Morgen notieren, was als Antwort kam.
Wovon nehmen wir besser Abstand?
Übereilte Entscheidungen; beobachte zuerst und handle später.
Eskapismus; Betäubung durch Over-Scrolling, Serien-Marathons oder Substanzen schwächt eine feine Intuition.
Retter-Modus; man muss nicht alles fühlen und lösen, was andere bewegt. Mitgefühl ohne Selbstaufgabe.
Alles erklären wollen; Fische wirkt jenseits der Logik. Weniger analysieren, dafür mehr spüren.

Rituale und Self-Care
Wasser-Rituale
Fülle eine Schale mit Wasser oder nimm ein Bad. Flüstere ins Wasser, was du loslassen möchtest. Atme tief aus und stelle dir vor, wie es abfliesst. Bedanke dich und gib das Wasser achtsam an die Erde zurück.
Räucherbündel und Space Clearing
Räuchere deine Räume mit weissem Salbei oder Palo Santo aus. Öffne ein Fenster und lass die alte Schwere hinausziehen. Wenn du magst, nimm anschliessend eine Prise Salz und gib sie an den Schwellen in deinen Räumen, um die neue Klarheit zu verankern.
Journaling-Fragen
- Was darf heute endgültig gehen?
- Welche Illusion habe ich durchschaut?
- Wie fühlt sich Vertrauen in meine Intuition an?
- Was brauche ich jetzt, um mich sicher und geborgen zu fühlen?
In unserem Shop findest du übrigens das perfekte Journal für deinen alltäglichen Gebrauch.

Ruhe als Praxis
Plane weniger. Lege das Telefon weg. Lausche. Manchmal ist das Heilsamste, nicht zu reagieren. Die Antworten kommen, wenn es still genug ist, sie zu hören.
Unsere Begleiter für dich
Räucherbündel für die energetische Reinigung
Kristalle für diese Zeit: Labradorit für Schutz und Wandlung, Sodalith für Klarheit und einen ruhigen Geist (Komme in unseren Shop und finde deinen passenden Kristall)
Tarot-Set Anima Mundi für liebevolle Innenschau
Affirmationen für die Finsternis
Ich lasse Illusionen los und öffne mich für Wahrheit.
Ich vertraue meiner Intuition und wähle Frieden.
Ich verabschiede, was mir nicht mehr dient und mache Platz für Heilung.
Im Loslassen finde ich Klarheit.
Mein Herz ist weich, mein Zentrum ist stark.
Diese Fische-Finsternis ist eine Einladung, sanft mit dir zu sein. Du musst nichts erzwingen. Alles, was sich lösen will, findet jetzt seinen Weg. Vertraue darauf, dass das Leben dich trägt. In zwei Wochen ruft die Sonnenfinsternis im Zeichen Jungfrau nach neuen Strukturen und frischer Klarheit. Heute genügt es, deine Wahrheit zu fühlen und den Rest dem Wasser zu überlassen.
Love & Magic, Your MOONHUB Team